Anastasia Golovtchanski und Chiara Heile, Studierende an der Hochschule Bremen
Beitrag aus dem Seminar „Quartiersforschung“ im Lehrgebiet „Theorie der Stadt“ an der School of Architecture Bremen, WiSe 2023/2024.
„Wir alle brauchen gesunde Lebensverhältnisse in der Stadt.“ (BMWSB o.D.) – Diese Aussage des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat uns bei unserer Recherche zum Thema Gesundheit zum Nachdenken angeregt und dazu veranlasst, das Thema des „Alterns“ in der Alten Neustadt Bremen zu hinterfragen.
Das Älterwerden ist Teil des Lebens, der verschiedene Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Besonders die Umgebung spielt eine wichtige Rolle für die Lebensqualität im Alter.
Gesundheit im Alter hängt nicht nur von persönlichen Entscheidungen ab, sondern wird auch stark von der Umgebung beeinflusst. Eine seniorengerechte Umgebung kann die Lebensqualität erheblich verbessern. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Alte Neustadt genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, inwieweit sie den Anforderungen an ein gesundes Altern gerecht wird.
Für unsere Analyse haben wir uns mit der Checkliste des NSW Ministry of Health auseinandergesetzt (2020). Diese bietet eine umfassende Möglichkeit zur Bewertung sämtlicher Umweltfaktoren, die einen Einfluss auf die Gesundheit generell und im Alter haben. Die Kriterien der Checkliste haben wir auf die Alte Neustadt angewandt und auf die Frage nach einem gesunden Altern fokussiert. Im Folgenden geben wir die entsprechenden Aussagen zu Beginn jedes Abschnittes in eigener Übersetzung wieder.
Die Alten Neustadt wurde bewusst gewählt, da sie eines der vier Bremer Quartiere der DASL-Jahrestagung 2024 in Bremen ist. Insgesamt haben wir 11 Analysethemen in der Alten Neustadt untersucht und sind dabei auch durch eine eigene Umfrage und Gespräche zur persönlichen Meinung über die Themen: Physische Aktivität, Gehäuse, Beschäftigung, Sicherheit und Schutz, Öffentlicher Raum, Sozialer Zusammenhalt und Soziale Infrastruktur mit älteren Bewohner:innen der Alten Neustadt auf interessante Ergebnisse gestoßen. Diese Ergebnisse bieten nicht nur Einblicke in die aktuelle Situation des Quartiers, sondern auch Ansätze zur Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen.